Organisatorische Gestaltung von Beschwerdemanagement-Systemen von Peter Schöber | ISBN 9783631311455

Organisatorische Gestaltung von Beschwerdemanagement-Systemen

von Peter Schöber
Buchcover Organisatorische Gestaltung von Beschwerdemanagement-Systemen | Peter Schöber | EAN 9783631311455 | ISBN 3-631-31145-1 | ISBN 978-3-631-31145-5

Organisatorische Gestaltung von Beschwerdemanagement-Systemen

von Peter Schöber
Die Arbeit richtet sich sowohl an den Wissenschaftler als auch an den Praktiker. Sie basiert zum einen auf Grundlagen des Beschwerdemanagements sowie der Konflikt- und Organisationstheorie. Zum anderen bilden empirische Analysen von Beschwerdemanagement-Systemen verschiedener Industrien in Form von Fallstudien einen weiteren Ausgangspunkt. Als Ergebnis wird ein Rahmen für die organisatorische Gestaltung von Beschwerdemanagement-Systemen entwickelt, der Prozesse und Strukturen des Beschwerdemanagements umfaßt. Als Prozesse werden operative, dispositive und unterstützende Beschwerdeaufgaben unterschieden. Aussagen zu Gestaltungszielen und -bedingungen, zur Verteilung von Beschwerdeaufgaben und Kompetenzen sowie zur Koordination der Aufgaben bilden die strukturellen Grundlagen zur Gestaltung von Beschwerdemanagement-Systemen.