Grundzüge geschichtlichen und geschichtsdidaktischen Denkens von Peter Schulz-Hageleit | ISBN 9783631390160

Grundzüge geschichtlichen und geschichtsdidaktischen Denkens

von Peter Schulz-Hageleit
Buchcover Grundzüge geschichtlichen und geschichtsdidaktischen Denkens | Peter Schulz-Hageleit | EAN 9783631390160 | ISBN 3-631-39016-5 | ISBN 978-3-631-39016-0

Grundzüge geschichtlichen und geschichtsdidaktischen Denkens

von Peter Schulz-Hageleit
Wir sind unentrinnbar von Geschichte umgeben und von Geschichten erfüllt, doch wir setzen uns selten bewusst und kritisch damit auseinander. Was ist das für ein innerer Vorgang, wenn uns auffällig eindrucksvolle Vergangenheitszeugnisse zum Innehalten nötigen (beispielsweise alte Gebäude oder Gegenstände, persönliche Erinnerungen, Fernsehsendungen) und wir anfangen, darüber nachzudenken? In welchen Formen sollte dieses Nachdenken stattfinden, wenn es «institutionalisiert» wird, also unter anderem in der Schule? Methodologisch ist die Argumentation einem kritisch konstruktiven Denken verpflichtet, das aus der Tradition der Hermeneutik abgeleitet werden kann. Neu als Thema sind Verdrängungen in Geschichte, Geschichtswissenschaft und Geschichtsdidaktik.