Chemiedidaktische Entwicklungen in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts von Detlef Köhler | Eine Analyse zur Situation des historischen Chemieunterrichts | ISBN 9783631391549

Chemiedidaktische Entwicklungen in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts

Eine Analyse zur Situation des historischen Chemieunterrichts

von Detlef Köhler
Buchcover Chemiedidaktische Entwicklungen in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts | Detlef Köhler | EAN 9783631391549 | ISBN 3-631-39154-4 | ISBN 978-3-631-39154-9

Chemiedidaktische Entwicklungen in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts

Eine Analyse zur Situation des historischen Chemieunterrichts

von Detlef Köhler
Die wissenschaftshistorische Studie analysiert den chemiedidaktischen Erkenntnisstand der Zeit zwischen 1900 und 1945. Sie dokumentiert ausführlich die chemiedidaktischen Erörterungen der zeitgenössischen Zeitschriftenliteratur und beleuchtet die unterrichtspraktische Umsetzung der theoretischen Überlegungen. Die Strukturierung des Materials erfolgt auf dem Hintergrund des gegenwärtigen chemiedidaktischen Forschungsstands. So wird deutlich, daß ein großer Teil aktueller chemiedidaktischer Erkenntnisse bereits im Kern bekannt war. Einerseits wurden schon zu Beginn des 20. Jahrhunderts aktuelle Grundprinzipien des Chemieunterrichts wie die Selbstbetätigung der Schüler, Schülerversuche, Anschaulichkeit, Alltagsorientierung, Angemessenheit und Aktualität gefordert und teilweise im Unterricht verwirklicht. Andererseits zeigt die Kritik an der mangelhaften, den Bedürfnissen von Schule nicht gerecht werdenden Ausbildung der Lehrer und der geringen Umsetzung chemiedidaktischer Erkenntnisse in der Unterrichtspraxis die Schwierigkeit, diese bis heute aktuellen Problemfelder zufriedenstellend zu bearbeiten oder zu lösen.