Das Fernsehen unterhält sich von Matthias Woisin | Die Spiel-Show als Kommunikationsereignis | ISBN 9783631415689

Das Fernsehen unterhält sich

Die Spiel-Show als Kommunikationsereignis

von Matthias Woisin
Buchcover Das Fernsehen unterhält sich | Matthias Woisin | EAN 9783631415689 | ISBN 3-631-41568-0 | ISBN 978-3-631-41568-9

Das Fernsehen unterhält sich

Die Spiel-Show als Kommunikationsereignis

von Matthias Woisin

Wie begegnet das Fernsehen dem leibhaftigen Zuschauer auf der Bühne, wenn es sich unterhalten will? Worin besteht der Spass des Zuschauers, wenn er seinesgleichen auf dem Bildschirm begegnet?
Zehn Spiel-Shows der öffentlich-rechtlichen Anstalten vom September 1984 bildeten die Grundlage dieser empirischen Untersuchung. Sowohl die Show-Konzepte als auch das sprachliche Handeln der Beteiligten werden unter dem Aspekt des «Kommunikationsvergnügens» detailliert beschrieben und analysiert.
Dabei werden Grenzen und Möglichkeiten der Zuschauerbeteiligung im Kontext von «Fernseh-Unterhaltung» aufgewiesen.
Als Showmaster treten auf: Kulenkampff, Rosenthal, Elstner, Schautzer, Thoelke, Schramm und Heck.