Begriffslernen im Biologieunterricht der Sekundarstufe I von Dittmar Graf | Empirische Untersuchungen und Häufigkeitsanalysen | ISBN 9783631421482

Begriffslernen im Biologieunterricht der Sekundarstufe I

Empirische Untersuchungen und Häufigkeitsanalysen

von Dittmar Graf
Buchcover Begriffslernen im Biologieunterricht der Sekundarstufe I | Dittmar Graf | EAN 9783631421482 | ISBN 3-631-42148-6 | ISBN 978-3-631-42148-2

«(Die Arbeit) sollte von allen Biologiedidaktikern zur Kenntnis genommen werden und verdient es, auch von vielen Biologielehrern gelesen zu werden.» (Dieter Eschenhagen, Unterricht Biologie)
«Der Rezensent empfiehlt den Biologielehrern dieses lesenswerte Buch, dem auch für den Biologieunterricht direkt Anregungen zu entnehmen sind.» (Dr. Jürgen Buschendorf, Biologische Schule)

Begriffslernen im Biologieunterricht der Sekundarstufe I

Empirische Untersuchungen und Häufigkeitsanalysen

von Dittmar Graf

Biologische Kenntnisse sind heute für jeden Menschen von großer Bedeutung. Wesentliche Grundlage dieses Wissens ist die Kenntnis biologischer Begriffe. Ihre Vermittlung ist eine der wichtigsten Aufgaben des Biologieunterrichts. In der vorliegenden Arbeit wird einigen der wesentlichen Fragen nachgegengen, die im Zusammenhang mit dem Lernen biologischer Begriffe in der Schule zu beantworten sind.
Das durchschnittliche Begriffslernen bei ausgewählten Unterrichtseinheiten wird ermittelt. Die Begriffsverwendung in Biologie-Schulbüchern wird analysiert. Es wird ein Vorschlag für einen Katalog grundlegender biologischer Begriffe gemacht, deren Beherrschen zum Verständnis biologischer Phänomene und Zusammenhänge besonders wichtig ist.