Schüler im Umgang mit fremdsprachlicher Literatur von Thomas Becker | Eine empirische Studie zum Rezeptionsverhalten von Schülern der Sekundarstufe II bei der Lektüre literarischer Texte im Englischunterricht | ISBN 9783631442791

Schüler im Umgang mit fremdsprachlicher Literatur

Eine empirische Studie zum Rezeptionsverhalten von Schülern der Sekundarstufe II bei der Lektüre literarischer Texte im Englischunterricht

von Thomas Becker
Buchcover Schüler im Umgang mit fremdsprachlicher Literatur | Thomas Becker | EAN 9783631442791 | ISBN 3-631-44279-3 | ISBN 978-3-631-44279-1

Schüler im Umgang mit fremdsprachlicher Literatur

Eine empirische Studie zum Rezeptionsverhalten von Schülern der Sekundarstufe II bei der Lektüre literarischer Texte im Englischunterricht

von Thomas Becker
Die anglistische Literaturdidaktik bezieht immer mehr den Faktor Fremdsprache in ihre Überlegungen mit ein und ist bemüht, Defizite auf dem Gebiet der fremdsprachlichen Textrezeption auszugleichen. Die vorliegende Studie geht der Frage nach, zu welchen Verstehensleistungen die Schüler im Umgang mit fremdsprachlicher Lektüre fähig sind und versucht, mögliche Ausprägungen eines spezifischen Rezeptionsverhaltens zu ergründen. Neben einer Erörterung relevanter Forschungsbeiträge der Bezugswissenschaften wird mit Hilfe verschiedener empirischer Untersuchungsverfahren (qualitative Inhaltsanalyse, Fallstudie, Schülerinterview) das Bedingungsgefüge des fremdsprachlichen Literaturunterrichts analysiert. Ein Bezug zwischen den Untersuchungsergebnissen und der Praxis wird hergestellt.