Umweltzeichen im Spannungsfeld zwischen Konsumenten und Unternehmen von Gabriele Wendorf | ISBN 9783631464441

Umweltzeichen im Spannungsfeld zwischen Konsumenten und Unternehmen

von Gabriele Wendorf
Buchcover Umweltzeichen im Spannungsfeld zwischen Konsumenten und Unternehmen | Gabriele Wendorf | EAN 9783631464441 | ISBN 3-631-46444-4 | ISBN 978-3-631-46444-1

Umweltzeichen im Spannungsfeld zwischen Konsumenten und Unternehmen

von Gabriele Wendorf
Die Arbeit liefert eine informationsökonomische Analyse von umweltbewußtem Konsumentenverhalten und umweltorientierten Wettbewerbsstrategien. Durch eine Kombination von umweltökonomischen, wettbewerbstheoretischen und Marketingmodellen können bestehende Lücken der ökonomischen Forschung geschlossen werden. Unter Berücksichtigung des Umweltbewußtseins und der entscheidungsbeeinflussenden Transaktionskosten werden die Gewinn- bzw. Nutzenanreize auf Konsumenten- und Unternehmensseite untersucht. Auf der Grundlage der sich hieraus ableitenden Erkenntnisse wird die Wirkungsweise von Umweltzeichen am Beispiel des Blauen Umweltengels und der Testurteile von Stiftung Warentest analysiert.