Staatliche Unterstützung von Werbung für landwirtschaftliche Erzeugnisse als Instrument der Agrarpolitik von Eckhard Benner | Beschreibung, Analyse und Weiterentwicklung am Beispiel des EG-Konzepts der Werbeförderung | ISBN 9783631508992

Staatliche Unterstützung von Werbung für landwirtschaftliche Erzeugnisse als Instrument der Agrarpolitik

Beschreibung, Analyse und Weiterentwicklung am Beispiel des EG-Konzepts der Werbeförderung

von Eckhard Benner
Buchcover Staatliche Unterstützung von Werbung für landwirtschaftliche Erzeugnisse als Instrument der Agrarpolitik | Eckhard Benner | EAN 9783631508992 | ISBN 3-631-50899-9 | ISBN 978-3-631-50899-2

Staatliche Unterstützung von Werbung für landwirtschaftliche Erzeugnisse als Instrument der Agrarpolitik

Beschreibung, Analyse und Weiterentwicklung am Beispiel des EG-Konzepts der Werbeförderung

von Eckhard Benner
Die staatliche Unterstützung von Werbung für landwirtschaftliche Erzeugnisse ist nicht nur ein werbewirksames Betätigungsfeld für Agrarpolitiker. Werden ihr doch drei Funktionen zugeschrieben, die sie als staatlichen Eingriff rechtfertigen sollen: Sie diene der Förderung des Agrarsektors, der Überwindung des Free-Rider-Problems und der Information der Verbraucher. Die Arbeit setzt sich mit diesen Funktionen auseinander. Sie wägt die Vor- und Nachteile deren Unterstützung insbesondere vor dem Hintergrund der Glaubwürdigkeit staatlicher Institutionen gegeneinander ab. Dabei gelangt sie zu dem Schluss: Der Rückzug des Staates aus der gegenwärtig praktizierten Form der Unterstützung ist von Nutzen für Staat, Landwirtschaft und Verbraucher. Auf dieser Grundlage präsentiert die Arbeit ein vollständig modifiziertes Konzept der staatlichen Unterstützung von Werbung für landwirtschaftliche Erzeugnisse.