Interkulturelles und transkulturelles Lernen im Fremdsprachenunterricht | ISBN 9783631511336

Interkulturelles und transkulturelles Lernen im Fremdsprachenunterricht

Mitwirkende
Band herausgegeben vonJohannes Eckerth
Band herausgegeben vonMichael Wendt
Buchcover Interkulturelles und transkulturelles Lernen im Fremdsprachenunterricht  | EAN 9783631511336 | ISBN 3-631-51133-7 | ISBN 978-3-631-51133-6

Interkulturelles und transkulturelles Lernen im Fremdsprachenunterricht

Mitwirkende
Band herausgegeben vonJohannes Eckerth
Band herausgegeben vonMichael Wendt
Im Zeitalter multikultureller Gesellschaften, medial verbreiteter Informationen und vermehrter persönlicher Kontakte nehmen Individuen und soziale Gruppen an einer Vielzahl kultureller und subkultureller Diskurse teil. Ist es unter diesem Aspekt noch sinnvoll, Kulturen weiterhin als homogene und abgrenzbare Systeme zu verstehen, oder sollte offeneren Konzeptionen von Kultur der Vorzug gegeben werden? Der Diskussion dieser Fragen widmeten sich 160 Teilnehmer und Teilnehmerinnen aus sechs Nationen, die auf der 6. Internationalen Tagung des Europäischen Forschungskollegs «Fremdsprachenaneignung» (EUFOR) vom 30. Mai bis 1. Juni 2002 an der Universität Bremen zusammenkamen. 16 der gehaltenen Vorträge sind in diesem Band veröffentlicht.