Selbstreguliertes Lernen und Internet von Karin Ziegler | Theoretische und empirische Grundlagen von Qualitätssicherungsmaßnahmen beim E-Learning | ISBN 9783631512401

Selbstreguliertes Lernen und Internet

Theoretische und empirische Grundlagen von Qualitätssicherungsmaßnahmen beim E-Learning

von Karin Ziegler, Franz Hofmann und Hermann Astleitner
Mitwirkende
Autor / AutorinKarin Ziegler
Autor / AutorinFranz Hofmann
Autor / AutorinHermann Astleitner
Buchcover Selbstreguliertes Lernen und Internet | Karin Ziegler | EAN 9783631512401 | ISBN 3-631-51240-6 | ISBN 978-3-631-51240-1

Selbstreguliertes Lernen und Internet

Theoretische und empirische Grundlagen von Qualitätssicherungsmaßnahmen beim E-Learning

von Karin Ziegler, Franz Hofmann und Hermann Astleitner
Mitwirkende
Autor / AutorinKarin Ziegler
Autor / AutorinFranz Hofmann
Autor / AutorinHermann Astleitner
Lernen im Internet ist vor allem selbstreguliert. In dieser Arbeit wurde das Ziel verfolgt, die pädagogischen Grundlagen zur Entwicklung eines Internet-basierten Lernprogramms zur Förderung selbstregulierten Lernens zu schaffen. Zu diesem Zweck wurden ein Literaturreview und eine Expertenvalidierung durchgeführt, die folgende Variablen als besonders lernwirksam identifizierten: konstruktive ziel- bzw. standardbezogene Selbstbeobachtung, offene Lernumgebung mit Lernunterstützung, Kleingruppenarbeit, Förderung motivationaler und emotionaler Prozesse, selbstinstruktive Lehrmaterialien, hohe Meisterschaftsziele, fachspezifische Integration und multiple Intervention auf der Basis allgemeiner und fachspezifischer Lehrinhalte.