E-Commerce in Multikanalunternehmen von Karin Armbruster Reif | Eine ökonomische Analyse von Hybridstrategien im Business-to-Consumer-Bereich | ISBN 9783631529041

E-Commerce in Multikanalunternehmen

Eine ökonomische Analyse von Hybridstrategien im Business-to-Consumer-Bereich

von Karin Armbruster Reif
Buchcover E-Commerce in Multikanalunternehmen | Karin Armbruster Reif | EAN 9783631529041 | ISBN 3-631-52904-X | ISBN 978-3-631-52904-1

E-Commerce in Multikanalunternehmen

Eine ökonomische Analyse von Hybridstrategien im Business-to-Consumer-Bereich

von Karin Armbruster Reif
In der Zeit des New-Economy-Booms wurde E-Commerce als wichtigste Handelsform der Zukunft gesehen. Wenige Jahre später, nach einem ersten Einbruch und dem Scheitern zahlreicher Internet-Start-ups, wurde der E-Commerce von vielen bereits als tot erklärt. Eine sachliche Betrachtung der heutigen E-Commerce-Aktivitäten zeigt jedoch, dass sich das Internet als Vertriebskanal fest etabliert hat – allerdings in einer anderen Konstellation als noch vor Jahren erwartet: Es werden zumeist physische statt digitaler Güter gehandelt. Und die Anbieter sind vielfach traditionelle, regionale Händler und nicht globale Start-up-Unternehmen. Vor diesem Hintergrund werden die Gründe für die Dominanz traditioneller Unternehmen im E-Commerce analysiert und daraus Handlungsempfehlungen für Multikanalunternehmen abgeleitet. Mit Hilfe von Nutzeffektketten wird dabei aufgezeigt, wie der Gewinnbeitrag des Absatzkanals Internet in Multikanalunternehmen gemessen werden kann.