Ethik und Bildung- Ethique et formation | Wissenschaftliches Kolloquium vom 4./5. März 2004 organisiert durch die Schweizerische Konferenz der kantonalen Erziehungsdirektoren- Colloque scientifique des 4/5 mars 2004 organisé par la Conférence suisse des directeurs cantonaux de l’instruction pu | ISBN 9783631539859

Ethik und Bildung- Ethique et formation

Wissenschaftliches Kolloquium vom 4./5. März 2004 organisiert durch die Schweizerische Konferenz der kantonalen Erziehungsdirektoren- Colloque scientifique des 4/5 mars 2004 organisé par la Conférence suisse des directeurs cantonaux de l’instruction pu

herausgegeben von Anton Hügli und Urs Thurnherr
Mitwirkende
Herausgegeben vonAnton Hügli
Herausgegeben vonUrs Thurnherr
Buchcover Ethik und Bildung- Ethique et formation  | EAN 9783631539859 | ISBN 3-631-53985-1 | ISBN 978-3-631-53985-9

Ethik und Bildung- Ethique et formation

Wissenschaftliches Kolloquium vom 4./5. März 2004 organisiert durch die Schweizerische Konferenz der kantonalen Erziehungsdirektoren- Colloque scientifique des 4/5 mars 2004 organisé par la Conférence suisse des directeurs cantonaux de l’instruction pu

herausgegeben von Anton Hügli und Urs Thurnherr
Mitwirkende
Herausgegeben vonAnton Hügli
Herausgegeben vonUrs Thurnherr

Der rapide gesellschaftliche Wandel sowie die fortschreitenden Globalisierungs- und Individualisierungsprozesse stellen unsere Zeit vor immer neue moralische und ethische Probleme. Die Bildungsinstitutionen sind in besonderem Maße herausgefordert. Eine von der Schweizerischen Konferenz der kantonalen Erziehungsdirektionen durchgeführte Tagung versuchte auf diese Herausforderungen und die damit verbundenen Fragen Antworten zu finden. Dieser Band enthält die an dieser Tagung gehaltenen Vorträge und die in den Arbeitsgruppen verabschiedeten Thesen. Ziel der Beiträge ist die Klärung der heutigen und künftigen Rolle von Moral und Ethik in unseren Bildungsanstalten.
Au vu de la mutation rapide de la société et du développement constant des processus de globalisation et d’individualisation, notre époque doit sans cesse faire face à de nouveaux problèmes d’ordre moral ou éthique. Et dans ce contexte, le défi est particulièrement grand pour les institutions de formation. Dans le cadre d’un colloque, organisé par la Conférence suisse des directeurs de l’instruction publique, on a tenté de trouver des réponses à ces défis et aux questions qui en découlent. Le présent volume réunit les communications présentées à ce colloque et les thèses établies au sein de groupes de travail. L’objectif de ces contributions est d’éclairer le rôle actuel et futur de la morale et éthique dans le cadre des établissements d’enseignement.