Qualität von Schule von Jürgen van Buer | Ein kritisches Handbuch | ISBN 9783631550335

Qualität von Schule

Ein kritisches Handbuch

von Jürgen van Buer und Cornelia Wagner, herausgegeben von Cornelia Wagner und Jürgen van Buer
Mitwirkende
Autor / AutorinJürgen van Buer
Autor / AutorinCornelia Wagner
Herausgegeben vonCornelia Wagner
Herausgegeben vonJürgen van Buer
Buchcover Qualität von Schule | Jürgen van Buer | EAN 9783631550335 | ISBN 3-631-55033-2 | ISBN 978-3-631-55033-5

«... die Herausgeber [haben sich] bemüht, ein gut lesbares und anregendes Kompendium zu erstellen. Als ‘Handbuch’ erfüllt es die Erwartung, umfassend und detailliert zu informieren, in beeindruckender Weise.» (Jörg Schlömerkemper, Pädagogik)
«Für alle, die sich mit der Thematik fachlich auseinandersetzen, gehört der Band zweifelsohne zum persönlichen Handapparat.» (Frederic Fredersdorf, soziales_kapital)

Qualität von Schule

Ein kritisches Handbuch

von Jürgen van Buer und Cornelia Wagner, herausgegeben von Cornelia Wagner und Jürgen van Buer
Mitwirkende
Autor / AutorinJürgen van Buer
Autor / AutorinCornelia Wagner
Herausgegeben vonCornelia Wagner
Herausgegeben vonJürgen van Buer
Mit dem Ziel der Qualitätsentwicklung der Einzelschule wird in den Bundesländern derzeit eine Vielzahl von Modellen erprobt. Das Handbuch fokussiert drei Fragen: Welches Wissen wird für die Erstellung, Implementierung und Verstetigung dieser Modelle genutzt? Inwieweit sind die verwendeten Modelle empirisch gesichert? Welche Perspektiven für die Zukunft zeichnen sich ab? Die Beiträge dieses Bandes, verfasst von Autorinnen und Autoren aus so unterschiedlichen Bereichen wie Schulleitung, Landesinstitut und (Berufs-)Bildungsforschung reichen vom Rückblick auf die Geschichte der schulischen Qualitätsentwicklung über die Diskussion grundlegender Fragen zu Schulqualität, Steuerung und Finanzierung über Analysen zu schulischen Tätigkeitsfeldern wie Schulprogrammarbeit, Schulmanagement, unterrichtliche Lehr-Lern-Prozesse bis hin zu Berichten über internationale Erfahrungen.