Wertwandel beim sozialen Dienstleister Krankenhaus von Karin Pöppel | Eine Analyse zum Patientenbild | ISBN 9783631581704

Wertwandel beim sozialen Dienstleister Krankenhaus

Eine Analyse zum Patientenbild

von Karin Pöppel
Buchcover Wertwandel beim sozialen Dienstleister Krankenhaus | Karin Pöppel | EAN 9783631581704 | ISBN 3-631-58170-X | ISBN 978-3-631-58170-4

Wertwandel beim sozialen Dienstleister Krankenhaus

Eine Analyse zum Patientenbild

von Karin Pöppel
Zunehmender Wettbewerb und die Verpflichtung der Krankenhäuser zu einer stetigen Verbesserung ihrer Leistungsqualität – vor allem auch im Hinblick auf ihre Patientenorientierung – warf die Frage auf, ob die inzwischen routinemäßige und werbewirksame Berufung auf zentrale Werte der Menschlichkeit praktisch umgesetzt und so ein Wandel des Patientenbildes erkennbar wird. Im Ergebnis dieser Querschnittstudie konnte dies nicht positiv beantwortet werden. Die vorliegende Forschung regt das moderne Krankenhausmanagement an, theoriegestützt und auf Basis praktizierter Vorgehensweise in US-amerikanischen Krankenhäusern, eine glaubwürdige Patientenorientierung anzustreben. Sie baut wesentlich auf dem Abrücken vom traditionellen, tendenziell paternalistischen Patientenbild auf, das von einem hierfür entwickelten, sogenannten «philantrophen» Patientenbild abgelöst wird. Dieses verknüpft selbstverständliche Bürger- und Patientenrechte mit einer grundlegend menschenfreundlichen Gesinnung des Krankenhausmanagements. Das innere Wesen der Patientenorientierung wird erstmals transparent, der Blickwinkel der Entscheider im Krankenhaus dadurch erweitert und zukunftsfähige Möglichkeiten werden verdeutlicht.