Preismanagement von Konsumgüterherstellern von Frank Breitschwerdt | Konzeption, Umsetzung und Erfolgsauswirkungen | ISBN 9783631612804

Preismanagement von Konsumgüterherstellern

Konzeption, Umsetzung und Erfolgsauswirkungen

von Frank Breitschwerdt
Buchcover Preismanagement von Konsumgüterherstellern | Frank Breitschwerdt | EAN 9783631612804 | ISBN 3-631-61280-X | ISBN 978-3-631-61280-4

Preismanagement von Konsumgüterherstellern

Konzeption, Umsetzung und Erfolgsauswirkungen

von Frank Breitschwerdt
Das Preismanagement besitzt eine herausragende Stellung im Marketing und in der Unternehmensführung. Nicht nur ist es das einzige Marketinginstrument, das Erlöse generiert, es besitzt auch die größte, schnellste und direkteste Hebelwirkung auf die Profitabilität eines Unternehmens. Trotz dieser großen Bedeutung hat das Preismanagement insbesondere im Konsumgüterbereich bislang relativ wenig Aufmerksamkeit erfahren. Um diese Forschungslücke zu schließen, wird das Preismanagement von Konsumgüterherstellern in dieser Arbeit zunächst als mehrdimensionales Konstrukt umfassend konzeptualisiert. Auf Basis einer umfangreichen empirischen Untersuchung werden im Anschluss die Erfolgsauswirkungen eines professionellen Preismanagements analysiert und moderierende Effekte überprüft.