Ästhetisch-biographische Reflexion in Lehrerbildung und Schule | Interdisziplinäre Studien zum erfahrungsbezogenen Lehren und Lernen | ISBN 9783631613658

Ästhetisch-biographische Reflexion in Lehrerbildung und Schule

Interdisziplinäre Studien zum erfahrungsbezogenen Lehren und Lernen

herausgegeben von Juliane Eckhardt, Claudia Vorst, Marina Iakushevich und Claudia Zajac
Mitwirkende
Herausgegeben vonJuliane Eckhardt
Herausgegeben vonClaudia Vorst
Herausgegeben vonMarina Iakushevich
Herausgegeben vonClaudia Zajac
Buchcover Ästhetisch-biographische Reflexion in Lehrerbildung und Schule  | EAN 9783631613658 | ISBN 3-631-61365-2 | ISBN 978-3-631-61365-8
Inhaltsverzeichnis

Ästhetisch-biographische Reflexion in Lehrerbildung und Schule

Interdisziplinäre Studien zum erfahrungsbezogenen Lehren und Lernen

herausgegeben von Juliane Eckhardt, Claudia Vorst, Marina Iakushevich und Claudia Zajac
Mitwirkende
Herausgegeben vonJuliane Eckhardt
Herausgegeben vonClaudia Vorst
Herausgegeben vonMarina Iakushevich
Herausgegeben vonClaudia Zajac
Muss Leistung zwangsläufig konnotiert werden mit Effizienz, Erfolg, Exzellenz? Die mit Lehrerbildung und Unterricht befassten Wissenschaften reagieren zwiespältig. Einerseits werden modularisierte Kompetenzen und Standards – nicht nur mit Blick auf ästhetische Themen – als bildungsfeindlich empfunden. Andererseits ist man an einer wissenschaftlich vertretbaren Organisation von Lehr- und Lernprozessen interessiert. In den interdisziplinär ausgerichteten Beiträgen des Bandes spiegeln sich diese Tendenzen, wobei das aus der Kunstpädagogik stammende ästhetisch-biographische Prinzip als Impuls zur kritischen Reflexion genutzt wird. Möglichkeiten und Grenzen einer konzeptionellen Einbindung persönlicher Erfahrungsbezüge werden in theoretischen, empirischen und praktischen Studien diskutiert.