< U171«Ich erachte das Buch für die wissenschaftliche Forschung auf dem Gebiet des Spracherwerbs als einen wichtigen Meilenstein. Durch die differenzierte Beschreibung des internationalen Forschungsstandes ist es als Studienbuch richtungsweisend. Es sollte deshalb in keiner professionellen Ausbildungsstätte fehlen.» (Dr. Rita Zellerhoff, BW-Stiftung Aktuell, 2014)
Entwicklung und Modifikation des semantisch-lexikalischen Systems im Spracherwerb
von Claudia WahnZum Erwerb des semantisch-lexikalischen Systems ist bisher wenig bekannt. Immer wieder wird postuliert, dass dieser ausschließlich individuell ohne Systematik erfolgt. Dieses Buch untersucht, ob der Erwerb in unterschiedlichen Altersgruppen (3- bis 10-Jährige) individuell und/oder systematisch verläuft. Zur Beantwortung dieser Frage wurde ein Diagnostikinstrument entwickelt und bei Kindern unterschiedlichen Alters unter Berücksichtigung des Spracherwerbstyps (ein- vs. zweisprachig) und der Sprachgenese (sprachunauffällig vs. sprachauffällig) eingesetzt. Die Auswertung der Ergebnisse erfolgte als altersgestaffelte Gesamt- und Gruppenauswertung. Sie zeigt, dass der Erwerb in Teilen systematisch, in Teilen aber auch individuell verläuft.