Eine sprachenübergreifende Ausbildung in der Fremdsprachendidaktik aus studentischer Perspektive von Eva Maria Hirzinger-Unterrainer | Das «Innsbrucker Modell der Fremdsprachendidaktik» (IMoF) | ISBN 9783631638965

Eine sprachenübergreifende Ausbildung in der Fremdsprachendidaktik aus studentischer Perspektive

Das «Innsbrucker Modell der Fremdsprachendidaktik» (IMoF)

von Eva Maria Hirzinger-Unterrainer
Buchcover Eine sprachenübergreifende Ausbildung in der Fremdsprachendidaktik aus studentischer Perspektive | Eva Maria Hirzinger-Unterrainer | EAN 9783631638965 | ISBN 3-631-63896-5 | ISBN 978-3-631-63896-5
Inhaltsverzeichnis

Eine sprachenübergreifende Ausbildung in der Fremdsprachendidaktik aus studentischer Perspektive

Das «Innsbrucker Modell der Fremdsprachendidaktik» (IMoF)

von Eva Maria Hirzinger-Unterrainer
Seit 2002 setzt das «Innsbrucker Modell der Fremdsprachendidaktik» (IMoF) neue Konzepte in der Fremdsprachendidaktikausbildung um, indem es für alle zukünftigen (Fremd-)SprachenlehrerInnen eine sprachenübergreifende und mehrsprachig ausgerichtete Ausbildung anbietet. Diese Studie setzte sich zum Ziel, Erwartungen von Studierenden an die Fremdsprachendidaktikausbildung vor und nach Absolvierung des Modells zu analysieren sowie Unterschiede zwischen Studierenden zu Beginn und am Ende ihrer Ausbildung zu eruieren. Dazu wurden mittels Fragebogen erhobene quantitative Daten mit, aus Leitfadeninterviews gewonnenen, qualitativen Daten ausgewertet und trianguliert. Abschließend werden die Ergebnisse den Intentionen von IMoF gegenübergestellt, woraus Vorschläge für die (Fremd-)Sprachendidaktikausbildung formuliert werden.