Sprachbezogene Curricula und Aufgaben in der beruflichen Bildung | Aktuelle Konzepte und Forschungsergebnisse | ISBN 9783631676981

Sprachbezogene Curricula und Aufgaben in der beruflichen Bildung

Aktuelle Konzepte und Forschungsergebnisse

herausgegeben von Christian Efing und Karl-Hubert Kiefer
Mitwirkende
Herausgegeben vonChristian Efing
Herausgegeben vonKarl-Hubert Kiefer
Buchcover Sprachbezogene Curricula und Aufgaben in der beruflichen Bildung  | EAN 9783631676981 | ISBN 3-631-67698-0 | ISBN 978-3-631-67698-1

Sprachbezogene Curricula und Aufgaben in der beruflichen Bildung

Aktuelle Konzepte und Forschungsergebnisse

herausgegeben von Christian Efing und Karl-Hubert Kiefer
Mitwirkende
Herausgegeben vonChristian Efing
Herausgegeben vonKarl-Hubert Kiefer

Die Beiträge fragen, wie sprachbezogene Curricula und Aufgaben in der beruflichen Bildung gestaltet werden müssen, um aktuellen Ansprüchen und gesellschaftlichen Bedarfen gerecht zu werden. Curricula sind ein Steuerungsinstrument für Schul- und Unterrichtsentwicklung – auch für die Sprachförderung in der Berufsbildung. Aufgaben hingegen steuern Unterrichtsprozesse und sind der Dreh- und Angelpunkt der konkreten Spracharbeit; sie setzen Anforderungen und eröffnen Lernmöglichkeiten. Beide stehen seit einiger Zeit im Fokus der empirischen Forschung: Curricula sollen sich an empirisch feststellbaren Bedarfen orientieren, Aufgaben sollen empirisch auf Wirksamkeit überprüft werden. Der Band nimmt insbesondere die Förderung von Neu-Zugewanderten/Deutsch-Zweitsprachlern, die Schreibförderung sowie die Sprachförderung im Fachunterricht in den Blick.