Service Learning in der Kindheitspädagogik von Julia Staiger-Engel | Eine qualitative Studie im Kontext der Institution Hochschule | ISBN 9783631820810

Service Learning in der Kindheitspädagogik

Eine qualitative Studie im Kontext der Institution Hochschule

von Julia Staiger-Engel
Buchcover Service Learning in der Kindheitspädagogik | Julia Staiger-Engel | EAN 9783631820810 | ISBN 3-631-82081-X | ISBN 978-3-631-82081-0

Service Learning in der Kindheitspädagogik

Eine qualitative Studie im Kontext der Institution Hochschule

von Julia Staiger-Engel

Die Förderung eines (zivil-)gesellschaftlichen Engagements war schon immer ein zentraler Bestandteil sozialpädagogischen Handelns. Mit der gezielten Einbindung pädagogischer Einrichtungen in diese Prozesse werden seit einigen Jahren auch an deutschen Hochschulen zunehmend Wege diskutiert, wie (zivil-)gesellschaftliches Engagement, zum Beispiel im Rahmen einer »Third Mission«, verankert werden kann. In diesem Zusammenhang kommt dem aus dem US-amerikanischen Raum stammenden hochschuldidaktischen Ansatz »Service Learning« eine verstärkte Aufmerksamkeit zu. Die vorliegende Studie siedelt sich innerhalb der jungen Disziplin der Kindheitspädagogik an und rückt neben einer Diskussion von Möglichkeiten und Grenzen von Service Learning den Einfluss institutioneller aber auch kulturell-gesellschaftlicher Konstellationen in den Blick. Dabei steht die Analyse und Diskussion des Potentials von Service Learning im komplexen Zusammenspiel von kindheitspädagogischen Professionalisierungsbestrebungen und vielschichtigen Diskursen zur Öffnung von Hochschulen im Zentrum.