Reflexionskompetenz in der Fremdsprachenlehrer*innenbildung | Theorien – Konzepte – Empirie | ISBN 9783631828878

Reflexionskompetenz in der Fremdsprachenlehrer*innenbildung

Theorien – Konzepte – Empirie

herausgegeben von Mark Bechtel und Tom Rudolph
Mitwirkende
Herausgegeben vonMark Bechtel
Herausgegeben vonTom Rudolph
Buchcover Reflexionskompetenz in der Fremdsprachenlehrer*innenbildung  | EAN 9783631828878 | ISBN 3-631-82887-X | ISBN 978-3-631-82887-8
Inhaltsverzeichnis 1

Reflexionskompetenz in der Fremdsprachenlehrer*innenbildung

Theorien – Konzepte – Empirie

herausgegeben von Mark Bechtel und Tom Rudolph
Mitwirkende
Herausgegeben vonMark Bechtel
Herausgegeben vonTom Rudolph

Die Reflexionskompetenz gilt als vermeintlicher Schlüssel zur Professionalisierung auch von Fremdsprachenlehrkräften. Der Sammelband enthält zum einen Beiträge, die unterschiedliche theoretische Zugänge und Modelle zu einer fachspezifischen Reflexionskompetenz zur Diskussion stellen. Zum anderen gibt er Einblicke in empirische Studien zur Förderung von Reflexionskompetenz in der Fremdsprachenlehrer*innenbildung. Hierbei wird jeweils verdeutlicht, welches Verständnis von Reflexionskompetenz zugrunde liegt, welche Ziele damit verbunden sind, über welche Gegenstände reflektiert werden sollte, welche Lehr-Lern-Formate zum Einsatz kamen und welcher Forschungszugang gewählt wurde.