Kompetenzfacetten literarästhetischer Sprachreflexion von Christel Meier | Theoretische Verortung – empirische Analysen – Ansatzpunkte didaktischer Förderung | ISBN 9783631852699

Kompetenzfacetten literarästhetischer Sprachreflexion

Theoretische Verortung – empirische Analysen – Ansatzpunkte didaktischer Förderung

von Christel Meier
Mitwirkende
Reihe herausgegeben vonChristoph Bräuer
Autor / AutorinChristel Meier
Buchcover Kompetenzfacetten literarästhetischer Sprachreflexion | Christel Meier | EAN 9783631852699 | ISBN 3-631-85269-X | ISBN 978-3-631-85269-9
Inhaltsverzeichnis 1

Kompetenzfacetten literarästhetischer Sprachreflexion

Theoretische Verortung – empirische Analysen – Ansatzpunkte didaktischer Förderung

von Christel Meier
Mitwirkende
Reihe herausgegeben vonChristoph Bräuer
Autor / AutorinChristel Meier

Welche Fähigkeiten benötigt man für einen kompetenten Umgang mit Sprache in Literatur? Im Zentrum dieser Publikation steht ein Kompetenzmodell „literarästhetischer Sprachreflexion„ mit den Teilfähigkeiten „Sprachwahrnehmung“, „Erfassen der Textstrategie„ und „formspezifisches Fachwissen“. Im ersten Teil widmet sich die Autorin der theoretischen Verortung des Modells in Kognitionspsychologie, Literaturtheorie, Sprach- und Literaturdidaktik. Im zweiten Teil erfolgt die empirische Überprüfung des Modells an Daten von Schüler*innen der zehnten Jahrgangsstufe aus dem DFG-Projekt „Literarästhetische Urteilskompetenz" (Frederking/Meier/Stanat/Roick). Das methodische Vorgehen versteht sich dabei als exemplarisch für eine empirisch fundierte fachdidaktische Forschung. Diese Arbeit wurde mit dem Habilitationspreis der Philosophischen Fakultät der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg ausgezeichnet.