Lesewerthaltungen im Übergang von der Schule an die Universität von Jennifer Witte | Eine qualitative Längsschnittstudie | ISBN 9783631887295

Lesewerthaltungen im Übergang von der Schule an die Universität

Eine qualitative Längsschnittstudie

von Jennifer Witte
Mitwirkende
Reihe herausgegeben vonChristian Dawidowski
Autor / AutorinJennifer Witte
Buchcover Lesewerthaltungen im Übergang von der Schule an die Universität | Jennifer Witte | EAN 9783631887295 | ISBN 3-631-88729-9 | ISBN 978-3-631-88729-5
Inhaltsverzeichnis 1

Lesewerthaltungen im Übergang von der Schule an die Universität

Eine qualitative Längsschnittstudie

von Jennifer Witte
Mitwirkende
Reihe herausgegeben vonChristian Dawidowski
Autor / AutorinJennifer Witte

Die Studie ist innerhalb der Literaturdidaktik im Schnittbereich von Lese-, Biographie- und Bildungsforschung angesiedelt und befasst sich mit der Entwicklung individueller Werthaltungen gegenüber dem Lesen.
Die Dynamik von lesebezogenen Deutungsmustern wird anhand eines echten Längsschnittes vom Beginn des Leistungskurses Deutsch bis zum Studienanfang rekonstruiert. Hierzu werden narrative Interviews mit acht Informant*innen mittels der sozialwissenschaftlichen Hermeneutik analysiert und kontrastiert.
Ersichtlich wird die Veränderbarkeit von Deutungsmustern in einer prägenden biographischen Übergangsphase sowie die zunehmende Trennung von privaten und institutionellen Lesewerthaltungen. Zudem scheint die Schule keinen dauerhaft prägenden Einfluss auf lesebezogene Werthaltungen zu haben.