Latein mit Felix - Ausgabe für das G8 in Bayern, Latein als 1. Fremdsprache / Band 1 - Lesen mit Felix - Das Geheimnis der sprechenden Statue | ISBN 9783637000421

Latein mit Felix - Ausgabe für das G8 in Bayern, Latein als 1. Fremdsprache / Band 1 - Lesen mit Felix - Das Geheimnis der sprechenden Statue

Buchcover Latein mit Felix - Ausgabe für das G8 in Bayern, Latein als 1. Fremdsprache / Band 1 - Lesen mit Felix - Das Geheimnis der sprechenden Statue  | EAN 9783637000421 | ISBN 3-637-00042-3 | ISBN 978-3-637-00042-1

Latein mit Felix - Ausgabe für das G8 in Bayern, Latein als 1. Fremdsprache / Band 1 - Lesen mit Felix - Das Geheimnis der sprechenden Statue

Informationen zur Reihenausgabe:
Zu den Neubearbeitungen innerhalb der Bände 3 und 4: Um die Stoffprogression im 3. und 4. Lernjahr ausgewogener zu gestalten, wurde die Kapitelsequenz Wissen und Macht (L 84-88) in den 4. Band von „Latein mit Felix“ verschoben. Dafür entfallen die bisher im 4. Band enthaltenen Lektionen zur Oratio obliqua . Darüber hinaus entsprechen Konzeption und Inhalte den bisherigen Titeln der Bände 3 und 4.




Informationen zur Reihe:
„Latein mit Felix“ wahrt die Prinzipien der erfolgreichen „Felix“-Konzeption und entwickelt sie gezielt weiter:
Überschaubare Lektionen und Stoffpensen auf je einer Doppelseite
Inhaltlich ausgerichtete Sequenzen zusammenhängender Kapitel
Methodisch-didaktische Offenheit und Freiheit in der Handhabung
Allgemeinbildende und basissprachliche Grundkonzeption
Motivierendes Ansprechen der Schüler/innen durch die „Felix“-Elemente
Solide Spracharbeit im Hinblick auf das Ziel der Originallektüre
Verständliche Darbietung der Grammatik- und Wortschatzteile
Altersgerechte Vorentlastung durch die E-Teile (sprachlich) und die Einbettung der Texte (inhaltlich)
Umfassendes Angebot an vertiefenden und motivierenden Begleitmaterialien


„Latein mit Felix“ wurde für die Erfordernisse eines in Jahrgangsstufe 5 einsetzenden Lateinunterrichts und eine sich rasch verändernde Schülerschaft gründlich umgestaltet und deutlich modifiziert:
Großzügige Stoff-Zeit-Relation (3-4 Stunden pro Kapitel) durch statistisch abgesicherte Reduzierung der Spracherscheinungen
Konsequente Ausrichtung am „Bamberger Wortschatz“ unter Einbeziehung von Kulturwortschatz (ca. 1550 Vokabeln in vier Bänden)
Verstärkte Beachtung des sprachlichen Ordnungsdenkens durch Systematisierungshilfen und zusammenfassende Übersichten
Behutsame Progression in der Abfolge und Verteilung der Grammatikstoffe
Lese- und Wiederholungseinheiten zur Vermittlung von Erfolgserlebnissen
Ausgewogene Berücksichtigung der Schulung von Methodenkompetenz (Lernen lernen), Teamfähigkeit und Eigentätigkeit
Erweitertes Angebot attraktiver und effizienter Aufgaben- und Übungsformen (unter anderem zur Texterfassung und Handlungsorientierung)
Übersichtliche Typisierung der Übungen nach Texterschließung, sprachlicher Vorentlastung, Einübung und Vertiefung