Protein Microarrays von Harald Seitz | Methoden und Anwendungen | ISBN 9783642348334

Protein Microarrays

Methoden und Anwendungen

von Harald Seitz
Buchcover Protein Microarrays | Harald Seitz | EAN 9783642348334 | ISBN 3-642-34833-5 | ISBN 978-3-642-34833-4

Protein Microarrays

Methoden und Anwendungen

von Harald Seitz

Protein Microarrays gehören zu den Methoden, die sich in den letzten Jahren rasant entwickelt haben und für viele Anwendungen derzeit als das Mittel der Wahl gelten. Hinter dem Begriff Protein Microarrays werden sowohl Peptid Microarrays, Antikörper Microarrays als auch diverse Protein Microarrays zusammengefasst. Die Herausforderungen reichen dabei von der parallelen Expression und Reinigung von Proteinen oder Peptiden bis zum Immobilisieren, dem Aufbringen der Proben auf modifizierte Oberflächen und der sensitiven Detektion von geringsten Mengen an Liganden. Wie dieses Buch zeigt, wurden für jeden dieser Bereiche je nach Fragestellung eine Vielzahl an Methoden erarbeitet. Jeder Protein Microarray hat eine große Zahl an Anwendungen. Diese reichen von der funktionellen Charakterisierung von Interaktionen über das Identifizieren von Substraten für Enzyme bis zu systembiologischen und medizinischen Anwendungen.  

Harald Seitz fertigte seine Dissertation am MPI für Molekulare Genetik in Berlin an und hat 2000 an der FU Berlin promoviert. Zur Zeit arbeitet er am Fraunhofer Institut für Biomedizinische Technik als Arbeitsgruppenleiter. Seit über zehn Jahren befasst er sich mit Protein Microarrays und ist mit allen wesentlichen Aspekten der Herstellung und der Entwicklung von Assays vertraut. In dieser Zeit hat er das Gebiet mit geprägt und zu dessen Entwicklung beigetragen.