Demenzbegleiter für Betroffene und Angehörige von Martina Döbele | Informationen und Hilfen für den Alltag | ISBN 9783642383564

Demenzbegleiter für Betroffene und Angehörige

Informationen und Hilfen für den Alltag

von Martina Döbele und Simone Schmidt
Buchcover ISBN 9783642383564

Demenzbegleiter für Betroffene und Angehörige

Informationen und Hilfen für den Alltag

von Martina Döbele und Simone Schmidt

Der Begleiter für Betroffene und Angehörige

Viele Fragen stellen sich einem bei dem Thema Demenz. Was mache ich, wenn meine Eltern, mein Partner an Demenz erkrankt? Ist eine Betreuung zu Hause möglich? Wer kümmert sich? Was ist rechtlich zu regeln? Welche unterstützenden Hilfen gibt es? Regelmäßig hört man in den Medien und im Bekanntenkreis Geschichten, die vermuten lassen, dass diese Krankheit den Alltag aller Beteiligten verändert und für den Betroffenen wie für die Familie und Freunde eine große psychische und physische Herausforderung ist. Dieser Wegbegleiter gibt Betroffenen und Angehörigen Antworten auf wichtige Fragen für ein Leben mit Demenz. Verständlich werden Symptome und häufig auftretende Veränderungen erläutert. Die erfahrenen Autorinnen geben Tipps und Hilfestellung für die Organisation und Bewältigung des Alltags mit Demenz, z.B. zur Tagestruktur, Kommunikation, Beschäftigung oder zur Ernährung. Der Lesende erhält Ratschläge wie mögliche Belastungssituationen für den Betroffenen und das Umfeld gemeistert werden können, z.B. bei einem Krankenhausaufenthalt. Neben rechtlichen Hinweisen bietet ein umfangreicher Serviceteil weitere Ansprechpartner für Beratung, Hilfen und Entlastung. Der Ratgeber sei allen empfohlen, die sich frühzeitig über das Krankheitsbild mit seinen Folgen im Zusammenleben informieren möchten, um auf die Situation einer Demenzerkrankung in der Familie besser vorbereitet zu sein. 

ISBN-Daten

Softcover
244 Seiten
Auflage
2014
erschienen am
06.12.2013
ISBN-10
3-642-38356-4
ISBN-13
978-3-642-38356-4
Abmessungen
24 x 16,8 cm
Lieferstatus
verfügbar
Preis
25,02 €*

Passend

Buch teilen



QR-Code zur Buchseite 9783642383564