Produktivitätsmanagement von Dienstleistungen | Modelle, Methoden und Werkzeuge | ISBN 9783642450709

Produktivitätsmanagement von Dienstleistungen

Modelle, Methoden und Werkzeuge

herausgegeben von Christopher Marc Schlick, Michael Schenk, Dieter Spath und Walter Ganz
Mitwirkende
Herausgegeben vonChristopher Marc Schlick
Herausgegeben vonMichael Schenk
Herausgegeben vonDieter Spath
Herausgegeben vonWalter Ganz
Buchcover Produktivitätsmanagement von Dienstleistungen  | EAN 9783642450709 | ISBN 3-642-45070-9 | ISBN 978-3-642-45070-9

Produktivitätsmanagement von Dienstleistungen

Modelle, Methoden und Werkzeuge

herausgegeben von Christopher Marc Schlick, Michael Schenk, Dieter Spath und Walter Ganz
Mitwirkende
Herausgegeben vonChristopher Marc Schlick
Herausgegeben vonMichael Schenk
Herausgegeben vonDieter Spath
Herausgegeben vonWalter Ganz

Das Buch richtet sich an Dienstleistungsmanager und -planer und beinhaltet ein
Kompendium von Modellen, Methoden und Werkzeugen zur Messung, Bewertung undSteuerung der Produktivität von wissensintensiven Dienstleistungen. Neben einermodellbasierten, ganzheitlichen Betrachtung der Produktivität von Dienstleistungenwerden die in empirischen Studien identifizierten Stellgrößen vorgestellt und derenWechselwirkungen in einem System-Dynamics-Modell veranschaulicht. Des Weiteren wirdeine Methode zum partizipativen Projektcontrolling eingeführt. Anhand vonFallbeispielen von international agierenden Unternehmen werden innovative Konzepteund Softwareprototypen demonstriert, mit denen auch schwach strukturierteArbeitsprozesse, wie sie für wissensintensive Dienstleistungen typisch sind, effektiv modelliert, simuliert und optimiert werden können. Die dargestellten Modelle, Methoden und Werkzeuge sollen dem Leser alsUnterstützung dienen, komplexe, wissensintensive Dienstleistungen optimal zuplanen, während der Erbringung erfolgreich zu steuern und abschließend zu bewerten. Als Innovationsführer in verschiedenen wertschöpfungsstarken Branchen istDeutschland insbesondere auf wissensintensive Dienstleistungen dringend angewiesen. Die Wettbewerbsfähigkeit der in diesem Segment tätigen Unternehmen ist beisteigendem Lebensstandard der Beschäftigten und einem latenten Mangel anFachkräften vor allem durch eine Steigerung der Produktivität zu sichern.