Finite-Elemente-Methode von Peter Steinke | Rechnergestützte Einführung | ISBN 9783642539367

Finite-Elemente-Methode

Rechnergestützte Einführung

von Peter Steinke
Buchcover Finite-Elemente-Methode | Peter Steinke | EAN 9783642539367 | ISBN 3-642-53936-X | ISBN 978-3-642-53936-7

Finite-Elemente-Methode

Rechnergestützte Einführung

von Peter Steinke

Dieses moderne Lehrbuch ermöglicht aufgrund der ausführlichen Darstellung, der rechnergestützten Form und vieler Beispiele einen einfachen Einstieg in die Finite-Elemente-Methode (FEM). Nach einer Einführung in die mathematischen Grundlagen behandelt der Autor das Verfahren von Ritz und Probleme der Elastostatik. Das dynamische Verhalten von Bauteilen formuliert er ebenso wie deren Stabilitätsverhalten als Eigenwertproblem. Und bei den Feldproblemen geht er beispielsweise auf die Wärmeübertragung ein. Abschließend zeigt er die Möglichkeiten und Anwendungen der rechnergestützten Lernsoftware CALL_for_FEM auf.

In der vorliegenden 5. Auflage werden erstmals isoparametrische Elemente behandelt. Die Dynamik wurde auf Elemente wie Scheibe und Platte erweitert und in die Lernsoftware CALL_for_FEM eingebunden.

Auf der SpringerVieweg Homepage zum Buch kann die Lernsoftware CALL_for_FEM heruntergeladen werden. Mit zahlreichen Programmen lassen sich FE-Probleme numerisch oder mit Hilfe der Computeralgebra symbolisch lösen. Die Handhabung der Lernsoftware wird an Hand von Videos erläutert.

Die Zielgruppen

Das Werk ist sowohl für Studierende als auch Ingenieure und Physiker geeignet.