Biologische Marker bei affektiven Erkrankungen von Helmfried E. Klein | ISBN 9783642829499

Biologische Marker bei affektiven Erkrankungen

von Helmfried E. Klein, Vorwort von H. Hippius
Buchcover Biologische Marker bei affektiven Erkrankungen | Helmfried E. Klein | EAN 9783642829499 | ISBN 3-642-82949-X | ISBN 978-3-642-82949-9

Biologische Marker bei affektiven Erkrankungen

von Helmfried E. Klein, Vorwort von H. Hippius

Inhaltsverzeichnis

  • 1 Einleitung.
  • 1.1 Grundlagen zur Anatomie und Physiologie hypothalamischer Hormonregulation.
  • 1.2 Psychiatrische Störungen bei endokrinen Erkrankungen des Hypothalamus-Hypophysen-Nebennierenrinden-Systems (HHNNR-System).
  • 1.3 Bedeutung der Hypothalamus-Hypophysen-Nebennierenrinden-Achse bei depressiven Erkrankungen.
  • 1.4 Zielsetzung der vorliegenden Studien.
  • 2 Methodik.
  • 2.1 Bestimmungsmethoden von Cortisol.
  • 2.2 Diagnostische Methoden zur Untersuchung der Hypothalamus-Hypophysen-Nebennierenrinden-Achse (HHNNR).
  • 2.3 Psychopathometrische Untersuchungsmethoden.
  • 2.4 Sensibilität, Spezifität und prädiktive Aussagekraft laborchemischer Testbefunde.
  • 2.5 Statistische Bearbeitung der Daten.
  • 2.6 Zusammenfassung.
  • 3 Postdexamethasoncortisol und Postdexamethason-prolactin bei gesunden Versuchspersonen.
  • 3.1 Literaturübersicht.
  • 3.2 Fragestellung.
  • 3.3 Methodik.
  • 3.4 Diskussion.
  • 3.5 Zusammenfassung.
  • 4 Neuroendokrine Befunde bei Patienten mit „Major Depressive Disorder“ (MDD).
  • 4.1 Methodik.
  • 4.2 Dexamethasonsuppressionstest bei Patienten mit „Major Depressive Disorder“.
  • 4.3 Dexamethasonprolactintest bei Patienten mit „Major Depressive Disorder“ (MDD).
  • 4.4 Clonidinstimuliertes HGH bei „Major Depressive Disorder“.
  • 4.5 TRH-stimuliertes TSH bei „Major Depressive Disorder“.
  • 4.6 Rapid-Eye-Movements (REM) bei Patienten mit „Major Depressive Disorder“.
  • 4.7 Zusammenfassung.
  • 5 Neuroendokrine Befunde bei konsekutiv aufgenommenen Patienten mit depressiven Syndromen.
  • 5.1 Der Dexamethasonsuppressionstest bei Patienten mit depressiven Syndromen.
  • 6 Neuroendokrine Befunde bei Alkoholismus.
  • 6.1 Fragestellung.
  • 6.2 Methodik.
  • 6.3 Typologische, psychopathologische und neuroendokrine Grunddaten der Stichprobe.
  • 6.4 Der Dexamethasonsuppressionstest beiPatienten mit Alkoholismus.
  • 6.5 TRH-stimuliertes TSH bei Patienten mit Alkoholismus.
  • 6.6 Clonidinstimuliertes HGH, Cortisol, Adrenalin und Noradrenalin bei Patienten mit Alkoholismus.
  • 6.7 Beziehung der endokrinen Variablen zueinander.
  • 6.8 Endokrine Variablen im Verlauf der Alkoholentzugsbehandlung.
  • 6.9 Zusammenfassung.
  • 7 Die diagnostische Aussagekraft des Dexamethasonsuppressionstests unter den Routinebedingungen eines psychiatrischen Krankenhauses.
  • 7.1 Literaturübersicht.
  • 7.2 Fragestellung.
  • 7.3 Methodik.
  • 7.4 Ergebnisse.
  • 7.5 Diskussion.
  • 7.6 Der Dexamethasonsuppressionstest als Zustandsvariable im Behandlungsverlauf von depressiven Erkrankungen.
  • 7.7 Zusammenfassung.
  • 8 Der Dexamethasonsuppressionstest bei Patienten mit depressiven Erkrankungen vor und während der Elektrokrampftherapie.
  • 8.1 Literaturübersicht.
  • 8.2 Fragestellung.
  • 8.3 Methodik.
  • 8.4 Eigene Ergebnisse.
  • 8.5 Zusammenfassung.
  • 9 Der Dexamethasonsuppressionstest und Postdexametha-sonprolactin bei gesunden Probanden nach Schlafentzug.
  • 9.1 Literaturübersicht.
  • 9.2 Fragestellung.
  • 9.3 Methodik.
  • 9.4 Ergebnisse.
  • 9.5 Zusammenfassung.
  • 10 Zusammenfassung.
  • Literatur.