Methoden der Populärkulturforschung | Interdisziplinäre Perspektiven auf Film, Fernsehen, Musik, Internet und Computerspiele | ISBN 9783643111593

Methoden der Populärkulturforschung

Interdisziplinäre Perspektiven auf Film, Fernsehen, Musik, Internet und Computerspiele

herausgegeben von Marcus S Kleiner und Michael Rappe
Mitwirkende
Herausgegeben vonMarcus S Kleiner
Herausgegeben vonMichael Rappe
Buchcover Methoden der Populärkulturforschung  | EAN 9783643111593 | ISBN 3-643-11159-2 | ISBN 978-3-643-11159-3

Methoden der Populärkulturforschung

Interdisziplinäre Perspektiven auf Film, Fernsehen, Musik, Internet und Computerspiele

herausgegeben von Marcus S Kleiner und Michael Rappe
Mitwirkende
Herausgegeben vonMarcus S Kleiner
Herausgegeben vonMichael Rappe
Im Kontext der Populärkulturforschung hat bisher kaum eine Methodendebatte stattgefunden. Welche quantitativen und/oder qualitativen Methoden können zur eigensinnigen Analyse des Populären verwendet werden? Ist das bestehende sozial-, kultur-, kommunikations- und medienwissenschaftliche Methodenarsenal geeignet, um das Eigensinnige von Populärkulturen herauszuarbeiten? Oder dient die Populärkultur bisher nur als eines unter vielen Versuchsfeldern zur Diskussion über die Analysekompetenz bestimmter Methoden? Zur Beantwortung dieser Fragen werden im Kontext des Bandes unterschiedliche Methoden und Forschungsperspektiven fall- sowie praxisorientiert erprobt, also Möglichkeiten und Grenzen der Methodendebatten bezüglich der Populärkulturforschung ausgelotet. Die Aufgabe besteht darin, gegenstandsorientierte Methodendebatten und Forschungsperspektiven durch ein close reading Populärer Kulturen zu erarbeiten.