Einkaufscontrolling | Instrumente und Kennzahlen für einen höheren Wertbeitrag des Einkaufs | ISBN 9783648093191

Einkaufscontrolling

Instrumente und Kennzahlen für einen höheren Wertbeitrag des Einkaufs

herausgegeben von Andreas Klein, Peter Schentler und Tobias Steinhauser
Mitwirkende
Herausgegeben vonAndreas Klein
Herausgegeben vonPeter Schentler
Herausgegeben vonTobias Steinhauser
Buchcover Einkaufscontrolling  | EAN 9783648093191 | ISBN 3-648-09319-3 | ISBN 978-3-648-09319-1
Register

Einkaufscontrolling

Instrumente und Kennzahlen für einen höheren Wertbeitrag des Einkaufs

herausgegeben von Andreas Klein, Peter Schentler und Tobias Steinhauser
Mitwirkende
Herausgegeben vonAndreas Klein
Herausgegeben vonPeter Schentler
Herausgegeben vonTobias Steinhauser

Das Aufgabenportfolio des Einkaufs ist in den letzten Jahren durch Digitalisierung, Corona-Krise, Lieferkettengesetz sowie Störungen der Supply Chain stark gestiegen. Damit erhöht sich aber auch die Notwendigkeit, Einkaufstätigkeiten zu planen, zu steuern, zu kontrollieren und eine Koordination mit anderen Unternehmensbereichen herzustellen. Dieses Buch gibt eine Übersicht über ein modernes Einkaufscontrolling und ausgewählte Spezialthemen wie strategische Steuerung, Kennzahlen im Einkauf, die Auswirkungen des Lieferkettengesetzes, Make-or-Buy-Entscheidungen oder die Berücksichtigung von Nachhaltigkeit im Einkauf.

Inhalte:

  • Neue Anforderungen, Ziele und Strategieumsetzung
  • Beschaffungscontrolling: den Einkauf zielorientiert steuern
  • Kennzahlen, Kostenkalkulation und Working Capitel Management
  • Nachhaltigkeit und Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz
  • Risikomanagement und Resilienz von Lieferketten
  • Working-Capital-Management: Strategien bei Lieferengpässen und Preissteigerungen