Umsetzung der digitalen Transformation | Wie Unternehmen sich für eine digitale und nachhaltige Zukunft wandeln müssen | ISBN 9783648161258

Umsetzung der digitalen Transformation

Wie Unternehmen sich für eine digitale und nachhaltige Zukunft wandeln müssen

herausgegeben von Hubertus C. Tuczek
Buchcover Umsetzung der digitalen Transformation  | EAN 9783648161258 | ISBN 3-648-16125-3 | ISBN 978-3-648-16125-8
Register
Inhaltsverzeichnis 1

Umsetzung der digitalen Transformation

Wie Unternehmen sich für eine digitale und nachhaltige Zukunft wandeln müssen

herausgegeben von Hubertus C. Tuczek

Die digitale und grüne Transformation ist das wichtigste Projekt des kommenden Jahrzehnts. Ob und wie sie gelingt, entscheidet letztlich über die Stellung Deutschlands und Europas in der zukünftigen Welt. Dieses Buch beschreibt, wie die digitale Transformation aus Technologie- und aus Nachhaltigkeitssicht erfolgreich umgesetzt wird. Zahlreiche Best Practice-Beispiele namhafter Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen helfen, konkrete Ableitungen für den eigenen Change Prozess zu ziehen. Sie machen die Dimension der digitalen Transformation deutlich und zeigen, dass der Wandel nur gemeinsam mit allen Beteiligten aus Unternehmen, Gesellschaft und Staat gelingen kann.

Beitragsautor: innenen bei diesem Werk sind u. a. Christoph Egle (bidt), Dr. Susan Lindner (bayern innovativ), Harald Schirmer (Continental), Franz Menzl (Siemens Digital Industries), Dr. Frank Edelkraut (Mentus), Wolfgang Müller-Pietralla (Volkswagen), Vera Schneevoigt (Bosch Security and Safety Systems), Wolrad Claudy (Maffei & Co) und von UnternehmerTUM Christian Mohr; Dr. Leopold von Schlenk-Barnsdorf, Dr. Andreas Liebl und Dr. Till Klein.

Inhalte:

  • Digitale Transformation und der Green Deal der EU
  • Regulatorische Rahmenbedingungen durch den Staat
  • Digitale Transformation – Umbruch in der Gesellschaft
  • Enabler der Transformation
  • Digitale Transformation der Prozesse
  • Digitale Transformation aus Anwendungssicht
  • Mit Praxisbeispielen von Bosch, Volkswagen, Continental, Siemens, UnternehmerTUM u. v. m.

„Dieses Buch gibt Inspiration und Orientierung für die anstehenden Herausforderungen der digitalen Transformation. Es regt zum Gestalten an, bricht komplexe Sachverhalte auf eine handlungsorientierte Ebene herunter und zeichnet damit einen umfassenden Handlungsrahmen der Zukunft.“
Dr. Philipp V. Ramin, CEO, Innovationszentrum für Industrie 4.0 GmbH & Co. KG, Stellv. Geschäftsführer, MÜNCHNER KREIS e. V.

"Alle Beiträge liefern konkrete Einsichten und damit Orientierungspunkte für Praktiker zur Digitalen Transformation – genau das sollte ein derartiger Sammelband leisten! Ich wünsche dem Beitrag daher eine breite Aufnahme in der Praxis!
Prof. Dr. Thomas Hess, Direktor des Instituts für Digitales Management und Neue Medien der LMU München und Mitglied des Direktoriums des Bayerischen Forschungsinstituts für Digitale Transformation (bidt)