Revenue Management aus der Kundenperspektive | Grundlagen, Problemfelder und Lösungsstrategien | ISBN 9783658007348

Revenue Management aus der Kundenperspektive

Grundlagen, Problemfelder und Lösungsstrategien

herausgegeben von Torsten Tomczak und Wibke Heidig
Mitwirkende
Herausgegeben vonTorsten Tomczak
Herausgegeben vonWibke Heidig
Buchcover Revenue Management aus der Kundenperspektive  | EAN 9783658007348 | ISBN 3-658-00734-6 | ISBN 978-3-658-00734-8

Revenue Management aus der Kundenperspektive

Grundlagen, Problemfelder und Lösungsstrategien

herausgegeben von Torsten Tomczak und Wibke Heidig
Mitwirkende
Herausgegeben vonTorsten Tomczak
Herausgegeben vonWibke Heidig
Revenue Management bezeichnet ein – vor allem in der Dienstleistungs- und Sachgüterindustrie – eingesetztes Konzept zur effektiven Nutzung unflexibler Kapazitäten. Ziel ist es, diese Kapazitäten in einem begrenzten Zeitraum möglichst effizient und gewinnoptimierend zu nutzen. Im operativen Bereich führt dies jedoch dazu, dass Unternehmen verschiedenen Kunden dieselbe Leistung zu unterschiedlichen Preisen anbieten (z. B. Luftfahrtindustrie, Hotellerie). Vielen Kunden gibt dies Anlass zur Unzufriedenheit. Vor diesem Hintergrund betrachten Experten aus Wissenschaft und Praxis Revenue Management aus der Perspektive des Kunden. Sie zeigen Erklärungsansätze für die kundenseitige Wahrnehmung und Reaktionen auf Revenue-Management-Praktiken auf und stellen Konfliktlösungsstrategien vor. Ein unverzichtbares Marketing-Handwerkszeug für ein professionell betriebenes Revenue Management.