Gesellschaftliche Verantwortung von Unternehmen in Deutschland | Ein Kompendium zur Erschließung eines sich entwickelnden Themenfeldes | ISBN 9783658025847

Gesellschaftliche Verantwortung von Unternehmen in Deutschland

Ein Kompendium zur Erschließung eines sich entwickelnden Themenfeldes

herausgegeben von Holger Backhaus-Maul, Martin Kunze und Stefan Nährlich
Mitwirkende
Herausgegeben vonHolger Backhaus-Maul
Herausgegeben vonMartin Kunze
Herausgegeben vonStefan Nährlich
Buchcover Gesellschaftliche Verantwortung von Unternehmen in Deutschland  | EAN 9783658025847 | ISBN 3-658-02584-0 | ISBN 978-3-658-02584-7
“... bietet einen fundierten Einblick in diesen Themenkomplex. ... Die 385 Seiten enthalten eine Fülle an grundlegenden Informationen und weiterführenden Gedanken zum Thema. Orientierung geben Zusammenfassungen, die den Texten vorangestellt sind.” (Stefan Dworschak, in: Die Stiftung, Heft 1, Februar 2018)

Gesellschaftliche Verantwortung von Unternehmen in Deutschland

Ein Kompendium zur Erschließung eines sich entwickelnden Themenfeldes

herausgegeben von Holger Backhaus-Maul, Martin Kunze und Stefan Nährlich
Mitwirkende
Herausgegeben vonHolger Backhaus-Maul
Herausgegeben vonMartin Kunze
Herausgegeben vonStefan Nährlich

Begriffe wie Corporate Social Responsibility, Corporate Citizenship und gesellschaftliche Verantwortung verweisen auf eine veränderte gesellschaftliche Rolle von Unternehmen und gehen mit tiefgreifenden gesellschaftlichen Veränderungen und einer wechselseitigen Durchdringung von Wirtschaft, Politik und Gesellschaft einher.


Das Lehrbuch erschließt das Thema in drei sich ergänzenden Dimensionen:

• gesellschafts- und ordnungspolitische Rahmenbedingungen,

• Instrumente und Handlungsfelder sowie

• sozial- und wirtschaftswissenschaftliche Forschungsperspektiven.