Kompetenzorientierung in Schulbüchern für die Naturwissenschaften von Katrin Bölsterli Bardy | Eine Analyse am Beispiel der Schweiz | ISBN 9783658102500

Kompetenzorientierung in Schulbüchern für die Naturwissenschaften

Eine Analyse am Beispiel der Schweiz

von Katrin Bölsterli Bardy
Buchcover Kompetenzorientierung in Schulbüchern für die Naturwissenschaften | Katrin Bölsterli Bardy | EAN 9783658102500 | ISBN 3-658-10250-0 | ISBN 978-3-658-10250-0

Kompetenzorientierung in Schulbüchern für die Naturwissenschaften

Eine Analyse am Beispiel der Schweiz

von Katrin Bölsterli Bardy
Katrin Bölsterli Bardy erstellt in der ersten von drei Teilstudien erstmalig empirisch basierte Standards für kompetenzorientierte Schulbücher der Naturwissenschaften. Diese Standards bilden das kompetenzorientierte Schulbuchraster (KOS), welches zur Schulbuchanalyse sowie zur Erarbeitung neuer kompetenzorientierter Unterrichtsmaterialien dient. In der zweiten Studie untersucht die Autorin die unterschiedlichen Ansprüche an ein kompetenzorientiertes Schulbuch aufgrund der Profession. In der dritten Studie analysiert sie weitere Einflussfaktoren auf die Ansprüche an ein kompetenzorientiertes Schulbuch, unter anderem den Einfluss des Lehr-/Lernverständnisses und der Einstellung zur Kompetenzorientierung.