Volkswirtschaftslehre | Grundlagen der Volkswirtschaftstheorie und Volkswirtschaftspolitik | ISBN 9783658165222

Volkswirtschaftslehre

Grundlagen der Volkswirtschaftstheorie und Volkswirtschaftspolitik

herausgegeben von Brigitte Hewel und Thomas Lenk
Mitwirkende
Herausgegeben vonBrigitte Hewel
Herausgegeben vonThomas Lenk
Buchcover Volkswirtschaftslehre  | EAN 9783658165222 | ISBN 3-658-16522-7 | ISBN 978-3-658-16522-2
“… Lernziele, Kontrollfragen und Übungsaufgaben mit Musterlösungen erleichtern die Arbeit mit dem Buch, dessen Neuauflage sich durch zahlreiche Detailverbesserungen auszeichnet und so ein noch besseres Verständnis der oft komplexen Zusammenhänge ermöglicht.” (STUDIUM - Buchmagazin für Studierende, Jg. 51, Heft 101, 2017-2018)

Volkswirtschaftslehre

Grundlagen der Volkswirtschaftstheorie und Volkswirtschaftspolitik

herausgegeben von Brigitte Hewel und Thomas Lenk
Mitwirkende
Herausgegeben vonBrigitte Hewel
Herausgegeben vonThomas Lenk

Im Mittelpunkt dieses Lehrbuches steht das Verständnis grundlegender ökonomischer Zusammenhänge sowie die umfassende Beschäftigung mit den Inhalten des wirtschaftswissenschaftlichen Bachelorstudiums. Ein weiteres wichtiges Merkmal ist die Verbindung zwischen Allgemeiner Volkswirtschaftstheorie und Volkswirtschaftspolitik. Die gängigen Inhalte des wirtschaftswissenschaftlichen Bachelorstudiums werden durch Einzelbeiträge von Experten aus den jeweiligen Bereichen umfassend dargestellt. 

Die sechste Auflage bleibt dem erfolgreichen Konzept des Lehrbuchs treu und wurde redaktionell aktualisiert. Im Vordergrund steht weiterhin eine praxisorientierte Darstellung. Dabei wurden aus der Lehrpraxis gewonnene Hinweise hinsichtlich einer noch studienfreundlicheren Vermittlung umgesetzt und greifbare Beispiele verwendet. Das praxisbezogene Lehrbuch bietet zudem in den Kapiteln Volkswirtschaftliches Rechnungswesen, Finanz- und Wirtschaftspolitik sowie Geldtheorie und Geldpolitik neuere Daten.

Die Methode, den einzelnen Abschnitten klar formulierte Lernziele voranzustellen und durch Fragen und Aufgaben mit Lösungen eine laufende Lern- und Verständniskontrolle zu ermöglichen, wurde beibehalten.