Kundenwert im wertorientierten Management von Wolfgang Lennartz | Messung und praktische Anwendung | ISBN 9783658166427

Kundenwert im wertorientierten Management

Messung und praktische Anwendung

von Wolfgang Lennartz
Buchcover Kundenwert im wertorientierten Management | Wolfgang Lennartz | EAN 9783658166427 | ISBN 3-658-16642-8 | ISBN 978-3-658-16642-7

Kundenwert im wertorientierten Management

Messung und praktische Anwendung

von Wolfgang Lennartz
Wolfgang Lennartz diskutiert Leistungen, Anwendungsmöglichkeiten und Grenzen der wichtigsten Kundenbewertungsverfahren systematisch nach einem Kriterienkatalog, dessen besonderes Augenmerk auf den Praxisanforderungen liegt. Diese gewinnt der Autor aus der vergleichenden Analyse empirischer Studien zur Kundenbewertung, um Kundenbewertern die Auswahl eines geeigneten Verfahrens zu erleichtern. Es zeigt sich, dass die bei Unternehmen besonders beliebten Methoden zwar relativ einfach umzusetzen sind, aber keinen zukunftsorientierten monetären Kundenwert ausweisen. Dies ist bisher nur mit schwer implementierbaren Ansätzen möglich. Daher entwickelt der Autor ein pragmatisches Modell zur Schätzung eines prospektiven monetären Kundenwerts aus praxisüblichen retrospektiven Daten.