Digitalisierung im Einkauf | ISBN 9783658169084

Digitalisierung im Einkauf

herausgegeben von Florian Schupp und Heiko Wöhner
Mitwirkende
Herausgegeben vonFlorian Schupp
Herausgegeben vonHeiko Wöhner
Buchcover Digitalisierung im Einkauf  | EAN 9783658169084 | ISBN 3-658-16908-7 | ISBN 978-3-658-16908-4

Digitalisierung im Einkauf

herausgegeben von Florian Schupp und Heiko Wöhner
Mitwirkende
Herausgegeben vonFlorian Schupp
Herausgegeben vonHeiko Wöhner

Dieses Buch beschreibt anschaulich, wie die Digitalisierung den Einkauf in Unternehmen auf unterschiedlichste Weise beeinflusst und verändert. Zahlreiche Beiträge aus Wissenschaft und Praxis zeigen Gestaltungsmöglichkeiten und geben Hinweise zur praktischen Umsetzung. Dabei umfasst der Einkauf neben den klassischen Bereichen Lieferantensuche, Verhandlung und Nominierung auf der einen Seite auch die Lieferantenentwicklung in Bezug auf Qualität und Technologie sowie auf der anderen Seite das Supply Management mit dem Ziel der Sicherstellung einer effizienten Produktion und Produktionssteuerung. In diesem Gestaltungsbereich des Einkaufs werden zehn Ansatzpunkte für Digitalisierung verortet und inhaltlich skizziert. Die Umsetzung der Digitalisierung im Einkauf ermöglicht Chancen sowohl für Einkäufer als auch für Lieferanten.