Die politische Ökonomie der Energiewende von Tobias Haas | Deutschland und Spanien im Kontext multipler Krisendynamiken in Europa | ISBN 9783658173180

Die politische Ökonomie der Energiewende

Deutschland und Spanien im Kontext multipler Krisendynamiken in Europa

von Tobias Haas
Buchcover Die politische Ökonomie der Energiewende | Tobias Haas | EAN 9783658173180 | ISBN 3-658-17318-1 | ISBN 978-3-658-17318-0
“... ist das Buch für jeden Wissenschaftler, energiewirtschaftlichen Akteur und für an Energiepolitik interessierte Studierende rückhaltlos zu empfehlen.” (Solarzeitalter, Heft 3, 2017)

Die politische Ökonomie der Energiewende

Deutschland und Spanien im Kontext multipler Krisendynamiken in Europa

von Tobias Haas
Tobias Haas beschäftigt sich mit der umkämpften Entwicklung hin zu einem regenerativen Stromsystem bzw. dem Ausbau erneuerbarer Energien in der EU mit Schwerpunkt auf Deutschland und Spanien seit den 2000er Jahren. Aus einer politökonomischen Perspektive analysiert er die divergierenden energiepolitischen Entwicklungspfade beider Länder, in denen zunächst ein rasanter Zubau an erneuerbaren Energien im Strombereich stattgefunden hatte. Die größere Kontinuität der Energiewende in Deutschland erklärt der Autor mit dem Einfluss der Finanz- und Wirtschaftskrise in Verbindung mit Dynamiken ungleicher Entwicklung in der EU sowie der Beschaffenheit der Zivilgesellschaften und der staatlichen Institutionengefüge. Er argumentiert, dass in allen drei Fällen (EU, Deutschland, Spanien) die Dynamiken des Wandels ausgebremst wurden und viel zu kurz greifen, um einen raschen Umstieg auf eine nachhaltige Energieversorgung zu gewährleisten.