Callcenter – Analyse und Management von Alexander Herzog | Modellierung und Optimierung mit Warteschlangensystemen | ISBN 9783658183080

Callcenter – Analyse und Management

Modellierung und Optimierung mit Warteschlangensystemen

von Alexander Herzog
Buchcover Callcenter – Analyse und Management | Alexander Herzog | EAN 9783658183080 | ISBN 3-658-18308-X | ISBN 978-3-658-18308-0

Callcenter – Analyse und Management

Modellierung und Optimierung mit Warteschlangensystemen

von Alexander Herzog
In dem Buch werden zunächst die für eine warteschlangentheoretische Modellierung eines komplexen Inbound Callcenters relevanten Komponenten inklusive ihrer Zusammenhänge und besonderen Eigenschaften beschrieben. Auf dieser Basis werden moderne analytische und simulationsbasierende Methoden zur Analyse der Vorgänge und darauf aufbauend zur Optimierung der Abläufe in einem Callcenter-System vorgestellt. Ziel ist es, dem Planer in einem realen Callcenter Werkzeuge an die Hand zu geben, mit deren Hilfe die Prozesse in Bezug auf Erträge und Kundenzufriedenheit hin verbessert werden können. Es wird dabei versucht, so wenig wie möglich Wissen aus den Bereichen Mathematik und Statistik sowie in Bezug auf den Aufbau eines Callcenters vorauszusetzen. Die notwendigen Statistik-Grundlagen werden als Anhang zur Verfügung gestellt. Des Weiteren werden zu vielen der vorgestellten Analyse- und Optimierungsmethoden Excel-Makros bereitgestellt, um die Methoden direkt auf eigene Daten anwenden zu können.