Funktionales Denken beim Übergang von der Funktionenlehre zur Analysis von Marcel Klinger | Entwicklung eines Testinstruments und empirische Befunde aus der gymnasialen Oberstufe | ISBN 9783658203597

Funktionales Denken beim Übergang von der Funktionenlehre zur Analysis

Entwicklung eines Testinstruments und empirische Befunde aus der gymnasialen Oberstufe

von Marcel Klinger
Buchcover Funktionales Denken beim Übergang von der Funktionenlehre zur Analysis | Marcel Klinger | EAN 9783658203597 | ISBN 3-658-20359-5 | ISBN 978-3-658-20359-7

Funktionales Denken beim Übergang von der Funktionenlehre zur Analysis

Entwicklung eines Testinstruments und empirische Befunde aus der gymnasialen Oberstufe

von Marcel Klinger

Das Buch stellt die Entwicklung und den Einsatz eines Rasch-skalierten Testinstruments im Bereich des Funktionalen Denkens für die Einführungsphase der gymnasialen Oberstufe vor. Ausgehend von einer breiten theoretischen Fundierung erforscht Marcel Klinger die Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler im Bereich von Funktionenlehre und früher Analysis. Es zeigt sich, dass Lernende unterschiedliche Inhaltsgebiete nicht in wünschenswertem Maß miteinander vernetzen, aber auch, dass signifikante geschlechtsspezifische Ungleichheiten hinsichtlich der Testleistung zugunsten der männlichen Probanden bestehen.