Eine wertebasierte Typologie der Markenliebe von Jochen Kühn | ISBN 9783658223267

Eine wertebasierte Typologie der Markenliebe

von Jochen Kühn
Buchcover Eine wertebasierte Typologie der Markenliebe | Jochen Kühn | EAN 9783658223267 | ISBN 3-658-22326-X | ISBN 978-3-658-22326-7

Eine wertebasierte Typologie der Markenliebe

von Jochen Kühn

Markenliebe gilt als die intensivste Form aller Konsumenten-Markenbeziehungen. Jochen Kühn untersucht, ob nur ein oder mehrere Typen von Markenliebe existieren. Um diese Forschungslücke zu schließen, wurden eine qualitative und zwei quantitative Studien durchgeführt. Der Autor identifiziert sechs verschiedene Typen von Markenliebe: selbstwertsteigernde Markenliebe, hedonistische Markenliebe, harmonische Markenliebe, selbstbestimmende Markenliebe, leistungssteigernde Markenliebe und bewahrende Markenliebe. Die Studien liefern wichtige Forschungs- und Praxisimplikationen u. a. zur Gestaltung des Marketing-Mix, um Markenliebe gezielt aufzubauen und aufrechtzuerhalten.