Bildungskonzepte von Pädagoginnen in Kindertageseinrichtungen von Ina Kaul | Eine empirisch-rekonstruktive Untersuchung biografischer Wege | ISBN 9783658243043

Bildungskonzepte von Pädagoginnen in Kindertageseinrichtungen

Eine empirisch-rekonstruktive Untersuchung biografischer Wege

von Ina Kaul
Buchcover Bildungskonzepte von Pädagoginnen in Kindertageseinrichtungen | Ina Kaul | EAN 9783658243043 | ISBN 3-658-24304-X | ISBN 978-3-658-24304-3

Bildungskonzepte von Pädagoginnen in Kindertageseinrichtungen

Eine empirisch-rekonstruktive Untersuchung biografischer Wege

von Ina Kaul
Ina Kaul untersucht die Entstehung und Entwicklung von Bildungskonzepten von Pädagoginnen im Handlungsfeld der Kindertageseinrichtung. Sie zeigt, wie sich eine Vorstellung von dem, was die Pädagoginnen unter Bildung verstehen, über biografische Erfahrungen und im Kontext der Frage nach dem gesellschaftlichen Auftrag herausbildet, welche Bezugspunkte die Pädagoginnen als Referenzrahmen heranziehen und wie sie sich in diesem Kontext positionieren und Bildung in der frühen Kindheit thematisieren. Damit greift die Autorin im Kontext des Professionalisierungsprozesses die Frage nach der Verschränkung von Biografie und Wissen auf und plädiert unter anderem für die Bedeutung von Reflexivität.