Wirtschaftswerbung und die Meinungsfreiheit des Grundgesetzes von Timo Arnold | Plädoyer für einen vollumfänglichen Grundrechtsschutz kommerzieller Werbeinhalte | ISBN 9783658247898

Wirtschaftswerbung und die Meinungsfreiheit des Grundgesetzes

Plädoyer für einen vollumfänglichen Grundrechtsschutz kommerzieller Werbeinhalte

von Timo Arnold
Buchcover Wirtschaftswerbung und die Meinungsfreiheit des Grundgesetzes | Timo Arnold | EAN 9783658247898 | ISBN 3-658-24789-4 | ISBN 978-3-658-24789-8

Wirtschaftswerbung und die Meinungsfreiheit des Grundgesetzes

Plädoyer für einen vollumfänglichen Grundrechtsschutz kommerzieller Werbeinhalte

von Timo Arnold
Moderne Wirtschaftswerbung ist sowohl auf nationaler als auch auf europäischer Ebene stark reglementiert. Es besteht aber weiterhin Unklarheit, wann genau einer wirtschaftswerblichen Äußerung Meinungsqualität beigemessen werden kann. Timo Arnold untersucht und hinterfragt das aktuelle Schutzniveau unter Zugrundelegung der jüngeren Rechtsprechung des BVerfG. Der interdisziplinäre Ansatz berücksichtigt dabei wirtschaftswissenschaftliche und sozialpsychologische Erkenntnisse. Das Buch versteht sich als Plädoyer für einen vollumfänglichen Schutz kommerzieller Werbeinhalte durch Art. 5 Abs. 1 S. 1, 1. Alt. GG.