Inoffizielles Buchportal für Bücher die eine ISBN tragen. Beta!
Buchcover ISBN 9783658256708

Argumentative Lehr-Lern-Prozesse im Politikunterricht

Eine Videostudie

von Dorothee Gronostay

Dorothee Gronostay untersucht das Potential argumentativer Lehr-Lern-Prozesse im Politikunterricht (z.B. kontroverser Diskussionen) zur kognitiven Aktivierung der Schülerinnen und Schüler. In drei empirischen Teilstudien werden Sequenzmuster argumentativer Abwägung identifiziert, Wirkungen eines fachspezifischen Argumentationstrainings auf die Diskussionsqualität geprüft sowie Effekte von Persönlichkeitsmerkmalen und zugewiesenen Diskussionspositionen (pro/kontra) auf die Diskussionsbeteiligung und persönliche Position der Schülerinnen und Schüler zu einer politischen Streitfrage untersucht. Die Autorin stellt vielfältige Bezüge zur Unterrichtspraxis her und leitet aus den Ergebnissen auch unterrichtspraktische Implikationen ab. 

ISBN-Daten

Taschenbuch
221 Seiten
Auflage
1. Aufl. 2019
erschienen am
13.03.2019
ISBN-10
3-658-25670-2
ISBN-13
978-3-658-25670-8
Lieferstatus
Druck nach Bestellung
Preis
49,99 €*

Lokal-Verfügbarkeit

 
ca. 15 km um Ort

Passend

Buch teilen