Mediale Störungen | Krisenkommunikation in Sondersendungen des deutschen Fernsehens | ISBN 9783658280451

Mediale Störungen

Krisenkommunikation in Sondersendungen des deutschen Fernsehens

herausgegeben von Andreas Dörner und Ludgera Vogt
Mitwirkende
Herausgegeben vonAndreas Dörner
Herausgegeben vonLudgera Vogt
Buchcover Mediale Störungen  | EAN 9783658280451 | ISBN 3-658-28045-X | ISBN 978-3-658-28045-1

“... Bewertungen und Stellungnahmen wurden nicht jeweils als Kommentare kenntlich gemacht, sondern sie durchziehen die gesamte Berichterstattung der analysierten Sondersendungen. In unterschiedlicher Intensität, aber insgesamt durchgehend ist der Diskurs über die Ereignisse meinungsjournalistisch eingefärbt und enthält immer wieder explizite wie implizite moralische Bewertungen und Appelle und Handlungsanweisungen für das Publikum ...” (Professor Dr. Markus Kiefer, in: Kommunikationsmanagement, August 2021)


“... Der Band bietet die grundlegende Funktionsbestimmung einer wichtigen Institution der politischen Kommunikation sowie einen wichtigen Beitrag zur Diskussion um die Vertrauenskrise der etablierten Medien.” (Bergische Universität Wuppertal, presse. uni-wuppertal. de, 23. Juni 2020)

Mediale Störungen

Krisenkommunikation in Sondersendungen des deutschen Fernsehens

herausgegeben von Andreas Dörner und Ludgera Vogt
Mitwirkende
Herausgegeben vonAndreas Dörner
Herausgegeben vonLudgera Vogt

Sondersendungen des öffentlich-rechtlichen Fernsehens sind eine zentrale Institution der politischen Medienöffentlichkeit in Deutschland. Sie werden unter hohem Zeitdruck und mit Aufbietung geballter journalistischer Kompetenz produziert. Die Medienakteure sehen sie voller Stolz als imagebildende ‚Premiumprodukte‘ an. Für das Publikum markieren die Formate relevante Störungen gesellschaftlicher Normalität. Sie bieten zudem Einordnungen, Lösungsperspektiven sowie Vergemeinschaftung und Trost. Für politische Akteure sind die Sendungen eine relevante Bühne politischer Krisenkommunikation.