Humorvolle Kommunikation bei Serviceversagen von Sarah Kobel | Eine empirische Analyse der Wirkung von Humor auf Konsumenten infolge aufgetretener Service-Fehler | ISBN 9783658314736

Humorvolle Kommunikation bei Serviceversagen

Eine empirische Analyse der Wirkung von Humor auf Konsumenten infolge aufgetretener Service-Fehler

von Sarah Kobel
Buchcover Humorvolle Kommunikation bei Serviceversagen | Sarah Kobel | EAN 9783658314736 | ISBN 3-658-31473-7 | ISBN 978-3-658-31473-6

Humorvolle Kommunikation bei Serviceversagen

Eine empirische Analyse der Wirkung von Humor auf Konsumenten infolge aufgetretener Service-Fehler

von Sarah Kobel

In insgesamt drei experimentellen Studien analysiert Sarah Kobel die Wirkung von Humor auf Konsumenten infolge aufgetretener Service-Fehler. Dabei leistet die Arbeit einen wissenschaftlichen Beitrag zur Humor- als auch zur Service-Forschung, indem zunächst der psychologische Wirkmechanismus von Humor identifiziert und die Wirkung von Humor schließlich mit der Wirkung klassischer Recovery-Maßnahmen (Entschuldigung, ökonomische Kompensation) verglichen wird. Die Autorin zeigt auf, wann Humor sein Potenzial als Maßnahme der Service-Recovery zu entfalten scheint, und wann auf klassische Maßnahmen der Recovery zurückgegriffen werden sollte.