Positives Selbstmanagement für Lehrkräfte von Natalie Gouasé | Multimethodale Evaluation einer Maßnahme zur Gesundheitsförderung | ISBN 9783658321604

Positives Selbstmanagement für Lehrkräfte

Multimethodale Evaluation einer Maßnahme zur Gesundheitsförderung

von Natalie Gouasé
Buchcover Positives Selbstmanagement für Lehrkräfte | Natalie Gouasé | EAN 9783658321604 | ISBN 3-658-32160-1 | ISBN 978-3-658-32160-4

Positives Selbstmanagement für Lehrkräfte

Multimethodale Evaluation einer Maßnahme zur Gesundheitsförderung

von Natalie Gouasé

Das Modell „Gesund Lehren“ definiert Kompetenzen zur Förderung von Gesundheitsvariablen bei Arbeitnehmern und wird durch die Ergebnisse einer quantitativen Analyse empirisch untermauert. Im Kontext von Lehrkräften zeigt Natalie Gouasé in einem Feldexperiment, dass durch eine am Modell abgeleitete und an die spezifische Berufsgruppe adaptierte Präventionsmaßnahme bedeutend positive Effekte zur Verbesserung der psychischen Gesundheit erzielt werden können. Nicht nur personale Ressourcen wie Selbstwirksamkeit und Optimismus steigen, sondern auch langfristige Folgen wie chronischer Stress und depressive Verstimmung werden verbessert. Das Training umfasst die Anwendung von Techniken der Positiven Psychologie, Reduktion dysfunktionaler Kognitionen sowie die Verbesserung positiven Gesundheitsverhaltens. Biopsychologisch können die Effekte nicht nachgewiesen werden, was Anlass zu umfassender Diskussion gibt, Limitationen aufzeigt und die Relevanz multimethodaler Untersuchungen verdeutlicht.