Quick Guide UX Management von Steffen Weichert | So verankern Sie Usability und User Experience im Unternehmen | ISBN 9783658347253

Quick Guide UX Management

So verankern Sie Usability und User Experience im Unternehmen

von Steffen Weichert, Gesine Quint und Torsten Bartel
Mitwirkende
Autor / AutorinSteffen Weichert
Autor / AutorinGesine Quint
Autor / AutorinTorsten Bartel
Buchcover Quick Guide UX Management | Steffen Weichert | EAN 9783658347253 | ISBN 3-658-34725-2 | ISBN 978-3-658-34725-3
Inhaltsverzeichnis 1

Quick Guide UX Management

So verankern Sie Usability und User Experience im Unternehmen

von Steffen Weichert, Gesine Quint und Torsten Bartel
Mitwirkende
Autor / AutorinSteffen Weichert
Autor / AutorinGesine Quint
Autor / AutorinTorsten Bartel

Dieser Quick Guide ist ein praxisnaher Leitfaden, wie der Wandel zu einem nutzerzentrierten Unternehmen gelingt. Die Autoren beginnen mit einer Standort-Bestimmung – mit diesem UX-Reifegrad-Check finden Sie für Ihr Unternehmen den richtigen Strategie-Fokus für UX-Management. Über die Entwicklung der eigenen UX-Vision geht es dann um den Kern von UX-Management: Welche Rahmenbedingungen sind im Unternehmen nötig, damit Produkte und Services mit guter Experience entstehen? Welche Rollen und Kompetenzen braucht es? Wo sollte UX im Unternehmen verortet sein und was bedeutet das für die Zusammenarbeit zwischen den Abteilungen? Und: Wie kann UX-Management dazu beitragen, die Fäden zusammenzuhalten und Silos aufzubrechen?
Die 2. Auflage wurde um die Potentialfeld-Analyse erweitert mit der Sie – unabhängig von der UX-Reife Ihres Unternehmens – erkennen können, an welcher UX-Stellschraube Sie in Ihrer Organisation am ehesten drehen sollten, um weitere Optimierungenzu erreichen.
Aus dem Inhalt

  • Begriffsklärung: User, Usability, User Experience und UX-Management
  • UX-Management-Framework: Was gehört dazu, wirklich nutzerzentriert zu sein?
  • UX-Reifegrad-Check: Wie bereit ist meine Organisation für User Experience?
  • Menschen: Welche Rollen spielen Teamzusammensetzung und Kompetenzen?
  • Prozesse: Was wird sich verändern? 
  • Kultur: Der Einfluss der Unternehmenskultur auf den gewünschten Wandel.
  • UX-Potentialfeld-Analyse: die Stellschrauben mit dem höchsten Wirkungsgrad