Die Strategien digitaler Champions von Andreas Engelen | ISBN 9783658359393

Die Strategien digitaler Champions

von Andreas Engelen und Oliver Schneider
Mitwirkende
Autor / AutorinAndreas Engelen
Autor / AutorinOliver Schneider
Buchcover Die Strategien digitaler Champions | Andreas Engelen | EAN 9783658359393 | ISBN 3-658-35939-0 | ISBN 978-3-658-35939-3
Inhaltsverzeichnis 1

Die Strategien digitaler Champions

von Andreas Engelen und Oliver Schneider
Mitwirkende
Autor / AutorinAndreas Engelen
Autor / AutorinOliver Schneider

Im Jahr 2021 basierten sieben der zehn wertvollsten Unternehmen weltweit (Apple, Microsoft, Amazon, Alphabet, Facebook, Tencent und Alibaba) auf einem digitalen Geschäftsmodell. Etwa 15 Jahre zuvor war es nur eins (Microsoft). Auch in einzelnen Industrien zeigt sich, dass primär digital getriebene Unternehmen stetig Marktanteile gewinnen. Für die Strategielehre hat dies eine besondere Relevanz: Digitale Top-Player verfolgen „andere“ strategische Ansätze als „klassische“ Unternehmen. Dieses  essential  zeigt auf, welche neuen strategischen Tools digitale Top-Player nutzen, wie sich diese von der klassischen Vorgehensweise unterscheiden und was traditionelle Unternehmen davon lernen können. Dies geschieht anhand eines klaren Vorgehensmodells und vielen Praxisbeispielen.